Imker Anfängerschulung online

Nun ja, ich werde also Imker. Im großen Internet habe ich schon eine Menge finden können. Jetzt habe ich mich also entschlossen vor dem Imkerlehrgang ein wenig Fachwissen zu pumpen. Dabei bin ich glücklicherweise auf eine Website des deutschen Imkerverbandes gestoßen. Der

Zusammenschluß des Verein „Apsis e.V“ und der Landwirtschaftskammer NRW hat es sich zur Aufgabe gemacht interessierte Bienenneulinge sowie „alte Hasen“ aus- und fortzubilden.

Also habe ich mich registrieren lassen und die Anfängerschulung durchgekaut. Ich dachte ja, dass ich schon etwas „von den Bienen und so“ verstehe… aber was hier an wirklich gutem Stoff zusammengetragen wurde, alle Achtung.

Jeden Abend habe ich zumindest eine Lektion durchgearbeitet. Über die Biologie von Biene und Varroa, Verhaltensweisen der Bienen und Hinweise zu Betriebsweisen lässt der Kurs wirklich nichts aus.

www.die-honigmacher.de
www.die-honigmacher.de

Abschliessend gibt es die Möglichkeit eine Prüfung (95% 😉 ) abzulegen und sich zertifizieren zu lassen.

Bei meinem ersten Besuch des Imkervereins, wunderte ich mich nicht wenig, dass ich den Fachjargon der Altimker wirklich verstehen und so der Disskussion über Totenfall und Auswinterung nachzu komplett folgen konnte.

Meine Empfehlung an dieser Stelle an alle neuen Jungimker: Mach den Kurs und verschafft euch ein gutes Grundlagenwissen .

Euer Honigdachs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.