Saisonstart 2019

Wow! Anfang April und die Kirschenblüte startet. Für uns Imker ist das ein wichtiges Signal, das nun die Honigbienen Nektar und Pollen finden. Der eiweissreiche Pollen ist der Startschuss für die Königin die Volksstärke zu erhöhen. Sie steigert ihre Lege Aktivität jetzt auf bis zu 2000 Eier am Tag.

Bautrieb

Auch der Bautrieb erwacht jetzt. Brut und Honig brauchen Platz. Die jungen Bienen treten ihren Dienst als Baubienen an un erweitern das Nest um Brutzellen und Honiglager. Das bedeutet für uns, die Honigräume werden aufgesetzt.

Raps bereits in den Startlöchern

Auch die Rapstracht ist dieses Jahr wesentlich früher als normal. Wenn das Wetter hält wandern wir den Raps in einer bis zwei Wochen an. Neben reichem Nektar bietet der Raps mit hochwertigem Pollen eine regelrechte Energienahrung.

Mitte bis Ende Mai wird es den ersten Rapshonig von 2019 geben. Infos dazu folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.